Filmtipp

Filmtipp 01/2017 - Shaun das Schaf

Shaun das Schaf sehnt sich nach Freizeit. Doch der Tagesplan des Bauern ist voll, und eine Auszeit gibt es nicht. Kurzerhand tricksen Shaun und seine Freunde ihren Bauern aus, um endlich einen freien Tag zu genießen. Doch als sich der Bauer durch eine Reihe von Unfällen plötzlich in der Großstadt wiederfindet, müssen die Tiere zusammenarbeiten, um ihn wieder nach Hause zu bringen.
Download als PDF

Filmtipp 04/2016 - Tschick

Die alkoholkranke Mutter auf der „Beautyfarm“, der Vater mit seiner jungen Assistentin auf „Geschäftsreise“. Maik, 14, schüchtern, Außenseiter, bleibt allein und mit Liebeskummer am Pool des Elternhauses zurück. Bis Tschick aufkreuzt. Mit einem „geliehenen“ Lada starten die beiden Ausreißer  spontan einen Road Trip in Richtung Walachei.
Download als PDF

Filmtipp 03/2016 - Die drei Räuber

Wer im Waisenhaus der bösen Tante aufwächst, muss den lieben langen Tag Zuckerrüben für ihre Tortenfabrik ernten. Darauf kann die aufgeweckte Tiffany gut verzichten. Als ihre Kutsche auf dem Weg zum Heim von drei berüchtigten Räubern überfallen wird, gibt sie sich kurzerhand als Tochter eines steinreichen Maharadschas aus und lässt sich entführen. In der Räuberhöhle erobert die vermeintliche Geisel schnell die Herzen der bärtigen Brüder…
Download als PDF

Filmtipp 02/2016 - Renn, wenn du kannst

Der querschnittsgelähmte Ben schikaniert tagtäglich den Zivildienstleistenden, der ihn betreut. Seine neue „Schwester“ Christian lässt sich allerdings nicht herumkommandieren. Als Christian fast die Musikstudentin Annika, Bens Angebetete, überfährt, entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte. Alle drei müssen sich ihren ganz persönlichen Ängsten und einer ungewissen Zukunft stellen…
Download als PDF

Filmtipp 01/2016 - Die Piroge

Der Fischer Baye Laye steht vor einer schwierigen Entscheidung. Ein Schlepperring will ihn anheuern. Er soll als Kapitän eine Überfahrt von der senegalesischen Küste zu den Kanarischen Inseln bewerkstelligen – mit einem einfachen, offenen Fischerboot und 30 Flüchtlingen an Bord. Zunächst weigert er sich. Aber sein jüngerer Bruder Abou will auch nach Europa und kann ihn überzeugen es doch zu versuchen…
Download als PDF

Filmtipp 04/2015 - Who am I

Benjamin ist ein introvertierter Außenseiter, der seine Freizeit im WorldWideWeb ver-bringt. Als das Computer-Genie während ei-ner seiner Hackeraktionen beim Datenklau erwischt wird, werden ihm als Strafe Sozial-stunden aufgebrummt. Doch die Arbeit ent-puppt sich aus seiner Sicht weniger als Strafe, sondern eher als Chance, um zu einem Star der Hackerszene aufzusteigen…
Download als PDF

Filmtipp 03/2015 - Pride

Mark ist ein Kämpfer, dessen unermüdliches Engagement sich nicht im Protest für die Rechte der Schwulen und Lesben erschöpft. Auch für streikende Minenarbeiter macht der junge Schwulen-Aktivist sich mit seinen Freunden stark und sammelt Spenden. Eine unerwartete Hilfsaktion, die bei den Kumpeln zunächst auf wenig Gegenliebe stößt…
Download als PDF
 

Filmtipp 02/2015 - Ernest & Célestine

Bären und Mäuse können keine Freunde sein, denn Bären sind gefährlich. Sie fressen kleine Mäuse mit einem Happs auf, sobald sie mit leerem Magen aus dem Winterschlaf erwachen! Diese Horrorgeschichten bläut die Aufseherin im Waisenhaus allabendlich allen jungen Mäusen ein. Aber Célestine glaubt nicht, dass alle Bären böse sind und macht sich unbeirrbar auf die Suche nach einem bärigen Freund…
Download als PDF

Filmtipp 01/2015 - Rico, Oskar und die Tieferschatten

Oskar kommt Rico manchmal ziemlich „arrokant“ vor. Doch als sein neuer Freund von dem Schnäppchen-Entführer Mister 2000 geschnappt wird, setzt Rico alles daran, Oskar zu retten und begibt sich mutig auf Verbrecherjagd…
Download als PDF


 

Filmtipp 02/2014 - Billy Elliot

Billy will tanzen und nichts kann ihn davon abhalten! Gegen den Willen seines Vaters nimmt Billy Ballettunterricht, bricht mit traditionellen Rollenvorstellungen und verfolgt hartnäckig seinen Traum von einer Karriere als Profitänzer beim Royal Ballet…
Download als PDF

 

Filmtipp 01/2014 - Der Indianer

Wer bin ich? Woher komme ich? Wo bin ich zuhause? Der 8-jährige Koos, ein Adoptivkind aus Peru, forscht nach seinen Wurzeln und begibt sich auf eine nicht ungefährliche Spurensuche...
Download als PDF