check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Bigger Than Us

FR 2021, Flore Vasseur

Ein Dokumentarfilm über sieben jugendliche Aktivistinnen und Aktivisten aus aller Welt.

Themen
Menschenrechte, Flucht, Bildung, Klima, Umwelt, Zukunft, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit, Ernährungssicherheit

Dieser Film gehört zum 17 Ziele-Programm.

Bigger Than Us

Im Zentrum des Films steht die 18-jährige Melati aus Indonesien, die aktiv gegen die Plastikverschmutzung ihrer Heimatinsel Bali kämpft, seit sie 12 Jahre alt war. Obwohl sie schließlich –gemeinsam mit hunderten Jugendlichen – ein Plastiktüten-Verbot auf Bali erreicht, weiß sie genau, wie viel noch zu tun bleibt, weil die vorangegangenen Generationen vieles versäumt haben. Schon seit Jahren kämpfen Kinder und Jugendliche für Umwelt und das Klima, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, den Zugang zu Bildung und Nahrung. Melati macht sich auf den Weg, um andere junge Aktivistinnen und Aktivisten zu treffen und sich mit ihnen zu vernetzen. Begleitet wird sie dabei von der französischen Regisseurin Flore Vasseur und ihrem Team, die mit ihrem Film eindrucksvoll beweisen, dass hier längst eine weltumspannende Bewegung entstanden ist, die gemeinsam deutlich größer ist als die Summe ihrer Teile.

Länge: 96 Min.  |  FSK: 12  |  Altersempfehlung: ab 13 J.  |  Klassenstufe: ab 8. Kl.

Dieser Film läuft in Bad Salzuflen, Bonn, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Hamm, Hennef, Krefeld, Lennestadt, Leverkusen, Münster, Remscheid und Rheine.

Dokumentarfilm mit Bezug zu