check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Monobloc

DE 2021, Hauke Wendler

Ein Dokumentarfilm über die Bedeutung des Plastikstuhls, auch Monobloc genannt.

Themen
Globalisierung, Plastik, Konsum, Nachhaltigkeit, Wertschöpfungsketten, Design

Dieser Film gehört zum 17 Ziele-Programm.

Monobloc

Monobloc heißt der Plastikstuhl, den wir alle kennen und der sich überall auf der Welt findet. Lässt sich darüber eine Ge- schichte erzählen? Hauke Wendler hat sich mit seinem Team auf die Suche nach den Ursprüngen und der globalen Ver- breitung und Nutzung des Stuhls ge- macht. Von Uganda über Indien bis Bra- silien trifft er Menschen, deren Leben vom Monobloc geprägt ist. In Uganda lernt er eine Organisation kennen, die gelähmten Menschen kostenlos Rollstühle mit Plastikstuhl-Einsatz zur Verfügung stellt. In Indien geht es um einen Unternehmer, der Plastikstühle herstellt, weil Sitzgelegenheiten für die Menschen sonst nicht bezahlbar wären. Und in Brasilien sammelt eine Frau Plastikmüll und -stühle und verkauft alles für die Wiederverwertung.

Länge: 90 Min.  |  FSK: ohne  |  Altersempfehlung: ab 14 J.  |  Klassenstufe: ab 9. Kl.

Dieser Film läuft in Köln, Paderborn und Wetter.

Dokumentarfilm mit Bezug zu