check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

NL 2016, Anna van der Heide/Tamara Bos

Ein liebenswerter Film, der bereits den jüngsten Kinogänger*innen Spaß machen wird.

Themen: Tiere, Schule, Lehrer, Zusammenhalt, Freundschaft, Mut, Anderssein, Familie

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Die Grundschülerin Sita lebt mit ihrer Mutter, einer viel beschäftigten Tierärztin, in einem beschaulichen, nie-der¬ländischen Dorf ganz in der Nähe einer Gracht. Am liebsten beobachtet sie Frösche. Deshalb hat sie sich in der Schule auch für ein Referat über Frösche gemeldet. Doch darauf reagiert ihr beliebter Lehrer, Herr Franz, ziemlich sonderbar. Er wird ganz grün im Gesicht und muss schnell aus dem Klassenzimmer laufen. Nach einiger Zeit vertraut sich Herr Franz Sita an und gesteht, dass er sich gelegentlich in einen Frosch verwandelt und erst eine dicke Fliege fressen muss, um wieder ein Mensch zu werden. Bald weiß die ganze Klasse davon. Immer wenn das Wort „Frosch“ auftaucht, verwandelt sich Herr Franz und so kommt es in der Schule während des Unterrichts immer wieder zu kuriosen Situationen, die dem neuen Direktor, Herr Storch, so gar nicht gefallen. Gemeinsam gelingt es jedoch den Kindern, ihren geliebten Lehrer Franz zu beschützen und vor dem Rausschmiss zu bewahren.

Länge: 83 Min.  |  FSK: 0  |  Altersempfehlung: ab 6 J.  |  Klassenstufe: ab 1. Kl.

Dieser Film läuft in Dortmund.