Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Stille Post

DE 2022, Florian Hoffmann

Grundschullehrer Kahlil glaubt, in einem Video aus der kurdischen Stadt Cizre seine totgeglaubte Schwester zu erkennen.

Themen
Fake News, Krieg, Menschenrechte, Nachrichten, Kurdischer Konflikt

Stille Post

Khalil, ein Grundschullehrer, lebt mit seiner Freundin, der Journalistin Leyla, in Berlin. Als sie ihm Kriegsvideos aus seiner kurdischen Heimatstadt in der Türkei zeigt, wird Khalils Welt auf den Kopf gestellt, denn er glaubt, dass es sich bei den Aktivistinnen und Aktvisten um seine totgeglaubte Schwester handelt. Khalil versucht, seine Schwester über die kurdische Gemeinschaft zu kontaktieren. Im Gegenzug wird er gebeten, mit Hilfe von Leyla die teils brutalen Aufnahmen vom Krieg in deutsche Nachrichtensendungen zu bringen. Zunächst ist die verdeckte Operation der türkischen Armee nicht berichtenswert, doch später gelingt es Khalil und Leyla, die Aufmerksamkeit der Medien auf den Konflikt zu ziehen. Der Krieg macht Schlagzeilen und löst eine hitzige politische Debatte aus. Als der Konflikt schließlich Khalils Klassenzimmer erreicht, merkt er, dass etwas nicht stimmt. Jetzt geht es nicht nur darum, seine Schwester zu retten, sondern auch sein eigenes Leben in Berlin.

Länge: 95 Min. | FSK: 12 | Altersempfehlung: ab 15 J. | Klassenstufe: ab 10. Kl.

Dieser Film läuft in Düsseldorf und Köln.