FAQ
- Wie und wo erhalte ich das Programm der SchulKinoWochen NRW?
- Wie kann ich mich für die SchulKinoWochen anmelden?
- Wie hoch ist der Eintrittspreis der SchulKinoWochen NRW?
- Wie und wann erhalte ich meine Bestätigung?
- Warum habe ich noch keine Bestätigung erhalten?
- Wie erreiche ich das Projektbüro?
- Wie erhalte ich das Unterrichtsmaterial?
- Ist meine Anmeldung verbindlich?
- Was muss ich tun, wenn sich die Anzahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler (krankheitsbedingt etc.) verändert?
- Können Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer die SchulKinoWochen besuchen?
- Wann öffnet das Kino?
- Was muss ich während des Kinobesuchs beachten?
- Wie kann ich mich zu einer Lehrerfortbildung anmelden?
- Was muss ich bei Vorstellungen mit Filmschaffenden oder Kinoseminaren beachten?
- Sind die Verkaufstheken im Kino während der SchulKinoWochen geöffnet?
- Können die SchulKinoWochen einen Anteil der Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler übernehmen?
Wie und wo erhalte ich das Programm der SchulKinoWochen NRW?
Vor Beginn der SchulKinoWochen erhalten alle Schulen in NRW eine Informationsbroschüre zu den SchulKinoWochen mit einer Auflistung aller teilnehmenden Kinos in NRW. Die Filmprogramme der einzelnen teilnehmenden Kinos finden Sie in der Regel ab etwa Anfang/Mitte Dezember des Vorjahres auf unseren Seiten, ebenso wie das pädagogische Begleitmaterial und eine Übersicht über Filmvorführungen mit Filmschaffenden.
Wie kann ich mich für die SchulKinoWochen anmelden?
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung Ihrer Klasse / Ihres Kurses ausschließlich das Online-Anmeldeverfahren, das Ihnen etwa anderthalb Monate vor den SchulKinoWochen zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen Buchungen nur in Ausnahmefällen telefonisch annehmen können.
Für sonstige Rückfragen stehen wir Ihnen während der Anmeldephase montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr gerne unter der Telefonnummer 0251 - 591 3055 oder per E-Mail unter schulkinowochen@lwl.org zur Verfügung.
Wie hoch ist der Eintrittspreis der SchulKinoWochen NRW?
Der im Rahmen der SchulKinoWochen NRW ermäßigte Eintritt für Schülerinnen und Schüler beträgt 4,50 Euro. Begleitpersonen haben freien Eintritt. Sie bezahlen vor Ort im Kino. Für einen reibungslosen Ablauf ist es wichtig, dass Sie das Geld im Vorfeld einsammeln und an der Kasse für die Klasse komplett bezahlen, möglichst in Scheinen. Nur so kann die Vorführung pünktlich beginnen und auch enden, was besonders für Schulklassen relevant ist, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.
Die SchulKinoWochen sind eine von Filmverleihen, Kinotheaterverbänden und zahlreichen öffentlichen Förderern unterstützte Veranstaltungsreihe. Der Eintrittspreis von 4,50 € für Vorstellungen in diesem Rahmen kann nur Dank dieser gemeinsamen Verantwortung und der Kooperationsbereitschaft Ihres Kinos vor Ort gewährleistet werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Schulkinoveranstaltungen außerhalb der SchulKinoWochen oftmals nicht zu diesem Eintrittspreis angeboten werden können.
Wie und wann erhalte ich meine Bestätigung?
Bitte beachten Sie: Sie erhalten keine automatisierte Eingangsbestätigung über Ihre Buchung per E-Mail. Ihre Bestätigung dagegen erhalten Sie von uns immer per E-Mail. Geben Sie deshalb bitte bei Ihrer Online-Anmeldung eine funktionstüchtige E-Mail-Adresse an, die Sie regelmäßig abrufen, und achten Sie darauf, dass unsere E-Mail-Adresse (schulkinowochen@lwl.org) von Ihrem Postfach als vertrauenswürdig eingestuft wird. Sobald sicher ist, dass die von Ihnen gebuchte Veranstaltung stattfindet, erhalten Sie eine verbindliche Anmeldebestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Anmeldung einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Warum habe ich noch keine Bestätigung erhalten?
Bitte beachten Sie: Sie erhalten keine automatisierte Eingangsbestätigung über Ihre Buchung per E-Mail. Je nach Menge der eingehenden Anmeldungen können ein paar Tage vergehen, ehe Sie Ihre Bestätigung erhalten. Für einige Vorstellungen liegen außerdem Mindestbesucherzahlen vor, die entweder vom Kino oder vom Filmverleih festgelegt wurden. Solange diese Mindestbesucherzahlen nicht erreicht sind, können wir Ihre Anmeldung nicht endgültig bestätigen. Sollte dies der Fall sein, wird sich das Projektbüro rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen melden.
Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr E-Mail-Postfach unsere E-Mail-Adresse (schulkinowochen@lwl.org) als vertrauenswürdig einstuft, und schauen Sie ggf. im Spam-Ordner nach.
Wie erreiche ich das Projektbüro?
Für Rückfragen stehen wir Ihnen während der Anmeldephase montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr gerne unter der Telefonnummer 0251 - 591 3055 oder per E-Mail unter schulkinowochen@lwl.org zur Verfügung.
Wie erhalte ich das Unterrichtsmaterial?
Das Unterrichtsmaterial steht kostenlos auf unserer Projektwebsite zum Download bereit.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir das Unterrichtsmaterial nicht per Post verschicken können.
Ist meine Anmeldung verbindlich?
Ja!
Bitte teilen Sie uns umgehend mit, falls Ihr Kinobesuch kurzfristig ausfallen muss, damit den Kinos keine unnötigen Kosten entstehen und wir Ihre Klasse/Ihren Kurs ggf. auf einen anderen Termin umbuchen können.
Was muss ich tun, wenn sich die Anzahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler (krankheitsbedingt etc.) verändert?
Sie zahlen vor Ort im Kino nur den Eintritt für die Schülerinnen und Schüler, die tatsächlich anwesend sind. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler erkranken, müssen Sie diesen Eintrittspreis nicht bezahlen.
Wenn bereits im Vorfeld abzusehen ist, dass sie die Anzahl der angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich von der Anzahl der tatsächlich erwarteten Schülerinnen und Schüler abweicht, melden Sie dies bitte im Projektbüro. So können evtl. frei werdende Plätze neu vergeben werden.
Können Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer die SchulKinoWochen besuchen?
Ja. In den meisten Kinos gibt es Rollstuhlplätze. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die Zahl der Rollstuhlfahrer:innen an. Wir halten dann Rücksprache mit den Kinos und informieren Sie.
Wann öffnet das Kino?
Die Kinos öffnen in der Regel 15 Minuten vor Vorführungsbeginn.
Was muss ich während des Kinobesuchs beachten?
Bitte beachten Sie Ihre Aufsichtspflicht.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre und den Verbesserungsvorschlägen einiger Lehrpersonen folgend, bitten wir Sie, den Saal während der Vorstellung nicht zu verlassen und Ihre Schülerinnen und Schüler auf ein angemessenes Verhalten hinzuweisen. Bitte achten Sie ggf. auch darauf, dass im Anschluss an die Veranstaltung der Abfall entsorgt wird. Sie können, falls nötig, auch andere Lehrkräfte auf ihre Aufsichtspflicht hinweisen.
Wie kann ich mich zu einer Lehrerfortbildung anmelden?
Termine für Lehrerfortbildungen finden Sie unter der Rubrik Fortbildung auf unserer Website. Dort gibt es auch alle wichtigen Informationen zur Anmeldung.
Was muss ich bei Vorstellungen mit Filmschaffenden oder Kinoseminaren beachten?
Zusätzlich zu den regulären Filmvorführungen finden einige ausgewählte Sonderveranstaltungen und Gesprächsrunden mit Filmemacherinnen und Filmemacher sowie Schauspielerinnen und Schauspielern statt. Referenten gehen im Rahmen von Kinoseminaren vertiefend auf ausgewählte Filme und Themen ein.
Wenn nicht anders angegeben, finden mit den Filmschaffenden im Anschluss an die jeweilige Vorstellung Diskussionen im Kino statt, als Länge sind ca. 30-45 Minuten geplant. Bitte berücksichtigen Sie diesen zusätzlichen Zeitaufwand bei ihrer Planung.
Sind die Verkaufstheken im Kino während der SchulKinoWochen geöffnet?
Einige Kinos verkaufen während der SchulKinoWochen Süßwaren und Getränke, andere Kinos haben sich dagegen entschieden. Ob ein Kino Süßwaren verkauft, liegt in seiner Entscheidung. Bei der Anmeldung können Sie angeben, ob Sie vor Ort mit Ihrer Klasse einkaufen möchten oder nicht. Diese Angabe ist unverbindlich. Beachten Sie jedoch, dass dem Kino personeller Mehraufwand durch das Öffnen der Verkaufstheke entsteht - auch wenn Sie sich nachträglich dagegen entscheiden, etwas zu kaufen. Umgekehrt kann es zu erheblicher Zeitverzögerung kommen, wenn Sie angeben, nichts kaufen zu wollen, die Schülerinnen und Schüler vor Ort dann aber doch an die Theke kommen.
Sofern Sie im Vorfeld konkrete Informationen über die Öffnung der Verkaufstheke benötigen, kontaktieren Sie bitte direkt das Kino.
Können die SchulKinoWochen einen Anteil der Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler übernehmen?
Nein, leider sind wir dazu nicht in der Lage.