Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Augen auf!

Kinotag

Am 27. und 28. Januar 2027 findet zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wieder der Augen auf-Kinotag statt. Er macht 2027 Station in Berlin, Halle, Köln und München.

Augen auf! Kinotag

Am 27. und 28. Januar 2027 findet zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus der Augen auf-Kinotag in Köln im Cineplex Filmpalast sowie zeitgleich in Berlin, Halle und München statt.

Der Augen auf-Kinotag besteht aus einem hochkarätigen Schulkinoprogramm an zwei Vormittagen und einem für das breite Publikum offenen Abendprogramm am 27. Januar 2027. Gezeigt und mit spannenden Gästen besprochen werden Filme, die sich auf bewegende Weise mit der Geschichte des Nationalsozialismus und dem Holocaust auseinandersetzen.

Der Augen auf-Kinotag in Köln

am 27. Januar 2027 im Cineplex Filmpalast

10:00 Uhr               ZIRKUSKIND
                                 Filmgespräch mit Regisseurin Julia Lemke

10:30 Uhr               IN LIEBE, EURE HILDE
                                 Filmgespräch mit Produzentin Claudia Steffen

am 28. Januar 2027 im Cineplex Filmpalast

10:00 Uhr               DAS MÄDCHEN MIT DER LEICA
                                 Filmgespräch mit Gast

10:30 Uhr               GROSSE FREIHEIT
                                 Filmgespräch mit Produzent Benny Drechsel

Die Anmeldung für die Veranstaltungen erfolgt per E-Mail an: schulkinowochen@lwl.org

Für Lehrkräfte werden außerdem begleitende Unterrichtsmaterialien, die Handreichung "Film in der Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus" sowie im Vorfeld die folgenden Online-Fortbildungen angeboten: